Neulich habe ich bei einem 7-jährigen Jungen an einem neuen (bleibenden) Backenzahn Karies festgestellt. Die Mutter war etwas schockiert, da sie großen Wert auf die Zahnreinigung legt und bei ihrem Sohn auch schon regelmäßig Zahnseide anwendet.

In einem Punkt konnte ich die Mutter beruhigen: Die Karies kam nicht aufgrund unzureichendem Z√§hneputzen. Der Grund f√ľr das Loch im Zahn kurz nach dessen Durchbruch in die Mundh√∂hle war, dass er an der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation, kurz MIH, erkrankt war.

MIH ist eine entwicklungsbedingte Erkrankung der Zahnhartsubstanz. Schon vor dem Durchbruch der betroffenen Z√§hne in die Mundh√∂hle kommt es auf dem betroffenen Zahn zu gelblich-br√§unlichen oder wei√ülich-cremefarbenen Flecken. Die Molaren sind √ľbrigens die Backenz√§hne, die Inzisiven die Schneidez√§hne. Zweitere sind jedoch seltener und meist weniger stark betroffen. Deutschlandweit leiden etwa 10% der Grundschulkinder an dieser Erkrankung.

Was unterscheidet die MIH-Zähne von den gesunden Zähnen?

Neben der Farbveränderung haben die betroffenen Zähne eine schlechtere Schmelzqualität. Der Schmelz ist weicher und poröser. Dadurch kann es während oder kurz nach dem Durchbruch des Zahnes zu einem Abplatzen der betroffenen Flächen kommen.

Die an MIH erkrankten Z√§hne sind h√§ufig auch stark temperatur- und ber√ľhrungsempfindlich. Sie sind somit viel anf√§lliger f√ľr Karies als gesunde Z√§hne und m√ľssen so leider schon fr√ľhzeitig vom Zahnarzt behandelt werden.

Wie kommt es zu dieser MIH-Erkrankung?

Die genaue Entstehung der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation ist noch nicht geklärt. Es wird vermutet, dass ein Zusammentreffen unterschiedlicher Faktoren, die während des Zeitraums der Zahnentwicklung der befallenen Zähne (8. Schwangerschaftsmonat bis etwa zum 4. Lebensjahr) einwirken. Hierbei werden insbesondere chronische Erkrankungen des Kindes, Medikamenteneinnahmen sowie Umwelttoxine als mögliche Ursachen diskutiert.

Die Erkrankung kann somit prä-, peri- oder postnatal eintreten. Es gibt also keine Maßnahmen, um sie zu verhindern, jedoch gute therapeutische Maßnahmen durch den Zahnarzt.

Was kann der Zahnarzt gegen MIH unternehmen?

Ein Zahnarzt kann einen MIH-Zahn sofort beim Blick in die Mundh√∂hle eines Kindes erkennen. Betroffene Z√§hne werden mit einer Fissurenversiegelung versorgt. Zus√§tzlich wird im Abstand von etwa 3 bis 6 Monaten ein hochkonzentrierter Fluoridlack aufgetragen. Beide Ma√ünahmen sollen den Zahn vor Kariesbefall besch√ľtzen.

Im Falle meines 7-j√§hrigen Patienten ist es leider bereits zu einem Verlust von Zahnhartsubstanz und dem Befall von Karies gekommen. Eine F√ľllung aus Komposit war somit notwendig.

Es ist also √§u√üerst wichtig, dass Sie regelm√§√üig und fr√ľhzeitig mit Ihren Kindern zum Zahnarzt kommen, so dass MIH fr√ľhzeitig erkannt werden kann.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie helle Flecken auf den Z√§hnen Ihres Kindes finden. Je fr√ľher Sie uns Ihr Kind vorstellen, umso gr√∂√üer sind die Chancen auf eine entspannte Behandlung.